Volle Kraft voraus

Die Daniel-Cederberg-Schule auf der MS Sir Robert Baden Powell

Im Juni 2022 verbrachten 8 Schülerinnen und Schüler mit ihren 4 Begleiterinnen eine wunderbare Klassenfahrt auf dem Segelschiff MS Sir Robert Baden Powell. Nach 2 Jahren Corona und den daraus resultierenden Einschränkungen waren alle Beteiligten froh, dieses wunderbare Geschenk durch die Peter Maffay Stiftung erhalten zu haben. Das Abenteuer Klassenfahrt begann direkt bei der Ankunft auf dem Flughafen Frankfurt. Viele unserer Schüler*innen waren bis dato noch nie geflogen. Alle waren sehr aufgeregt und voller Vorfreude, da eine Reise ins Ausland für unsere Schüler*innen und eine Begleitperson absolutes Neuland darstellten.

Von Frankfurt ging es nach Olbia auf Sardinien. Am Flughafen wurden wir von einem Shuttle Service zum Hafen gebracht. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich vom Kapitän in Empfang genommen. Zum Segelschiff gelangten wir dann mit einem Dingi (kleines, motorbetriebenes Beiboot) welches der Kapitän steuerte.

Auf dem Segelschiff angekommen begann eine Auszeit vom Alltag, den Entbehrungen und Einschränkungen der letzten Jahre für die Schüler*innen.

Anfangs noch schüchtern, teilweise verschlossen öffneten sich unsere Schüler*innen der neuen Situation. Auf engstem Raum, umgeben von der Weite des Meeres entstand in kurzer Zeit die Möglichkeit für alle sich als Gemeinschaft neu zu erleben. Auch Konflikte, die natürlich entstehen, konnten schnell gelöst werden. Emotionen, Selbstbewusstsein und Stärken, die durch die Grenzerfahrung, die die Schüler*innen erleben durften, freigesetzt wurden, werden gewiss noch lange nachhallen.

Alle Schüler*innen haben unglaublich viel Mut bewiesen, sich auf das Abenteuer Segelschiff einzulassen. Das Beschreiben all unserer Eindrücke und Erlebnisse würde hier den Rahmen sprengen. Darum möchte ich im Folgenden nur einige nennen.

Vom Schiff ins offene Meer zu springen, im Klüvernetz liegend Delfine unter sich beobachten zu können, mit dem Dingi übers Meer flitzen, um an entlegene Strände zu gelangen, den Maschinenraum besuchen zu dürfen ( Besonderer Dank an den Kapitän), Bei Windstärke 78 km/h auf dem offenen Meer zu ankern, Segel setzen und gemeinsam lernen (z. B. was heißt aufschießen ☺).

Ein herzliches Dankeschön an:
Karsten, den Kapitän mit dem Herz am rechten Fleck (Emilia und Herr Maschine),
Karin, die Kapitänin die alle Fragen beantworten kann (Alexander),
Simone, der weltbeste Schiffskoch (Aaliyah) und
Anita, die gute Seele des Schiffs, die immer ein Lächeln auf den Lippen hat und ein tröstendes Wort auf italienisch (Ilyas).

Von ganzem Herzen möchten wir uns bei der Peter Maffay Stiftung bedanken, die uns dieses unvergessliche Abenteuer ermöglichte.

Zurück zur Übersicht

Beitrag teilen

URSULA MUTTERS INTERNAT