Schwimmen & Bewegen im Wasser

Die Schüler*innen der Daniel Cederberg Schule machen sich nass...

Wir bieten unterschiedliche Schwimmkurse an und haben das Ziel, allen Schüler*innen in ihrer Schullaufbahn mindestens einen Schwimmkurs entsprechend ihrer Bedürfnisse und Lernvorrausetzungen zu ermöglichen.

Wir nutzen das Therapie- und Lehrschwimmbecken im Kinderzentrum „Weißer Stein“ in Marburg-Wehrda und das städtische Schwimmbad „Aquamar“ der Universitätsstadt Marburg für unsere Schwimmstunden.

Die Schwimmstunden im Kinderzentrum richten sich primär an Schwimmanfänger*innen und betreuungsintensive Schüler*innen, die einen geschützten Rahmen mit wenigen, äußerlichen Reizen bedürfen. Unsere Zielsetzung ist es das Erlebnis mit dem Medium Wasser in den Fokus zu nehmen, Ängste zu minimieren, Freude und Vertrauen in die Schwerelosigkeit des Wassers zu schaffen und erste Schwimmbewegungen anzubahnen. Die Schwimmkurse beginnen ritualisiert mit einem Lied und Übungen zum Aufwärmen. Geendet wird in der Regel mit einem gemeinsamen „spritzenden“ Abschluss, welcher ggf. Rückmeldungen in jeglicher Form ermöglicht.

Die Schüler*innen dürfen sich ausprobieren und in die Bewegung im Wasser „eintauchen“. Sie lernen spielerisch, sich fortzubewegen, bekommen Hilfsmittel (Schwimmnudeln /–Bretter) und Spielmaterialien an und in die Hand, mit denen sie sich im Wasser „frei“ und mit Unterstützung beschäftigen und lernen können. Die veränderte Raumlage durch die Hinführung in die horizontale Schwimmbewegung und -lage wird Schritt für Schritt und vorsichtig durch eine Schwimmlehrerin und eine pädagogische Fachkraft der Psychomotorik angebahnt. Die Schüler*innen selbst geben das Tempo und die Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln vor. Die Möglichkeit, das Motivationsabzeichen „Seepferdchen“ zu erlangen, ist in diesen Kursen gegeben. Aber auch der „Wasserfrosch“ erfreut sich bei den Schüler*innen als motivierende Teilnahmebescheinigung am Schwimmkurs.

Außerdem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, von den Eintrittstufen im Becken ins Wasser zu gehen, zu springen oder zu gleiten. Auch ist das Hineinspringen vom Beckenrand erlaubt und ein mutiger Schritt, um sich erfolgreich zu erleben. Über eine kleine Rutsche, in Form eines Elefanten, haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in das Wasser hineinzurutschen. Schwimmbrillen, Tauchringe, Unterwassertiere und diverse Spiel- und Fördermaterialien motivieren die Schüler*innen sehr, einen Blick in die Unterwasserwelt zu werfen.

Die Schwimmkurse im Aquamar richten sich primär an Schüler*innen mit Vorerfahrungen in der Wasserbewältigung und bestenfalls dem schon erworbenen „Seepferdchen“ oder anderen Schwimmfähigkeitsnachweisen. Wichtigstes Ziel der Kurse ist es, die Freude und den Spaß an der Bewegung im Wasser zu erhalten, auszubauen und sich erfolgreich als Gruppenmitglied zu erleben.

In den Kursen geht es Schritt für Schritt um den Ausbau der Schwimmtechniken und den Erwerb von Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Ein großes Ziel ist es, die einzelnen Schwimmlagen kennen- und unterscheiden zu lernen und in Ansätzen richtig auszuführen. Die Schüler*innen lernen die Tragfähigkeit des Wassers zu nutzen und effektive Schwimmbewegungen über einen längeren Zeitraum auszuführen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, den Deutschen Schwimmpass in diesem Kurs zu erwerben. Er beinhaltet das bronzene, silberne und goldene Schwimmabzeichen. Ebenfalls ist es möglich, Leistungsbereiche des Deutschen Sportabzeichens in unseren Kursen zu absolvieren und die Leistungsbewertung in die eigene Bewertung mit einfließen zu lassen. Das Erlernen des Start-/Kopfsprungs ist ein weiterer Schwerpunkt des Kurses, außerdem dürfen die Schüler*innen sich am 1m oder 3m Brett ausprobieren und Sprünge in die Tiefen der Sprunggrube wagen. Ein Highlight stellt für uns die Teilnahme an Wettkämpfen und Wettbewerben dar, in denen die Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Zurück zur Übersicht

Beitrag teilen

URSULA MUTTERS INTERNAT