Osterferien 2023
BINGO, Waffeln, Kino, Zirkus.
Ein volles Osterferienprogramm im UMi.
Auch dieses Jahr gab es in den Osterferien ein buntes Ferienprogramm.
Vom spannenden BINGO-Nachmittag, mit leckeren Waffeln, über unsere Abenteuer Wanderung, hin zum Zirkusprogramm und dem Kino Nachmittag mit riesengroßer Leinwand, war für jeden etwas dabei. Auch die Ferienabschlussparty mit einem DJ durfte nicht fehlen. Doch eines der Highlights war für viele Kinder und Jugendliche die Harry Potter Woche.
Die Kinder konnten ihre individuellen Zauberstäbe basteln, lernten Zaubersprüche und mussten die Quelle der Magie wiederfinden. Dafür hatten sie verschiedene Stationen und Aufgaben zu bewältigen, bei denen Teamgeist gefordert war.
Zunächst mussten Teilnehmer*innen den Hogwarts-Express per Hand bedienen und die Schienen per Hand verlegen. Auf dem Zauberschachbrett musste der richtige Weg gefunden werden, der verbotene Wald mit einer Augenbinde durchquert werden und das Spinnennetz ohne Berührung der Spinnenfäden durchschritten werden. Und wer wusste als erstes, welche*r Mitspieler*in sich unter dem Tarnumhang befand? Als letzte Aufgabe mussten die Kinder und Jugendlichen dann noch den passenden Schlüssel für die Schatztruhe finden. Diese wurde allerdings von Fluffy, dem dreiköpfigen Hund bewacht.
Doch mit viel Geschick und guter Zusammenarbeit haben die Kinder und Jugendlichen alle Aufgaben gemeistert und die magischen Zaubertrank-Zutaten gefunden.
Auch das legendäre Quidditch-Turnier (Quidditch ist die bekannteste Sportart in der Zauberwelt) fand im UMI statt. Zur Belohnung gab es eigens zubereitetes „Butterbier“, das traditionelle Schulgetränk von Hogwarts - Schule für Hexerei und Zauberei.
Quidditch ohne Besen? Ja, das geht! Schnell war der Ehrgeiz der vier verschiedenen Häuser geweckt. Die Frage war, welches Haus gewinnt wohl den Quidditch Pokal? Nachdem der sprechende Hut die Mannschaften eingeteilt hat, stieg die Spannung. Jede Mannschaft hatte vier Spieler*innen und eine*n Sucher*in. Die Aufgabe der Spieler*innen lag darin, einen Softball durch einen der drei aufgehängten Hula-Hoop-Reifen zu werfen bzw. die andere Mannschaft dabei zu stören. Der Sucher musste gut auf den Schnatz achtgeben, der alle zwei Minuten ins Spiel kam. Dafür war Aufmerksamkeit und Schnelligkeit gefragt. Schließlich gab es für jeden gefundenen Schnatz 150 Punkte. Nach eineinhalb Stunden Bewegung, Anstrengung und jede Menge Spaß, standen die Sieger fest. Haus Kastanie hat den größten Pokal gewonnen. Doch auch die anderen Mannschaften gingen nicht leer aus. Zum Abschluss waren alle sehr gespannt auf den Geschmack des würzigen Butterbiers (Malzbier mit Sahne und Gewürzen).
Wir hatten wie so oft eine schöne abwechslungsreiche Zeit und freuen uns auf die nächsten Ferien.