Campingausflug an den Wißmarer See

"I want to ride my bicycle"

Ein richtiges Highlight in dem Sommerferienprogramm war unsere Radtour vom UMI bis zum Wißmarer See, der in der Nähe von Gießen liegt.
Ausgestattet mit ausreichend Proviant, genug zu Trinken und jede Menge Spaß, sind wir am Dienstag gegen 14 Uhr im UMI mit den Fahrrädern losgefahren. Vier Jugendliche, zwei Betreuerinnen und eine Praktikantin stellten sich der Herausforderung rund 20 km bei herrlichem Sonnenschein und heißen Temperaturen über Wiesen und Felder bis Niederweimar und weiter den wunderbaren Lahnradweg bis Wißmar zu erobern. Die Spannung war groß, werden wir es alle schaffen, reicht die Kondition, bleiben die Fahrräder heile…?
Und ja, nach 4 Stunden Anstrengung sprangen alle in Badeklamotten ins kalte Nass.
Da war er endlich, der Wißmarer See und alle freuten sich über die herrliche Abkühlung. Doch auch danach hatten wir noch keinen Feierabend. Schließlich mussten wir noch unsere Zelte aufbauen, die wir bereits vormittags mit einem Busshuttle zum Wißmarer See gefahren haben.
Als auch das erfolgreich erledigt war, hatten wir uns eine riesengroße Portion Currywurst mit Pommes verdient. Danach haben wir den Tag in gemütlicher Abendstimmung und lustigem Beisammensein ausklingen lassen. Anschließend sind alle erschöpft auf ihre Isomatten gefallen und haben die erste Nacht im Zelt genossen.

Der nächste Tag begann mit einem Sprung in den See, danach war jeder wach und bereit für das leckere Rührei Frühstück. Selbst angebraten und gewürzt über dem Gaskocher in freier Natur schmeckt es wohl am besten. Da das Wetter richtig gut mitspielte, konnten wir den Tag ausgiebig am See verweilen und hatten jede Menge Spaß mit unseren Luftmatratzen. Außerdem haben wir mit den Fahrrädern einen Ausflug nach Lollar gemacht und dort einen leckeren Döner im Garten vom „Adana Grill“ gegessen. Schwimmen, Baden und Fahrrad fahren macht schließlich hungrig. Auch dieser Tag endete in gemütlicher Runde mit interessanten Kartenspielen.

Nach zwei Übernachtungen neigte sich unser Campingausflug leider wieder dem Ende zu. In leicht wehmütiger Stimmung, dass die schöne Zeit so schnell verging, bauten wir unser Lager wieder ab, sattelten die Fährräder und fuhren zurück Richtung UMI.
Es war ein Ausflug der besonderen Art, mit unterschiedlichen Herausforderungen.

Vielen Dank an alle die dabei waren. Ich freue mich schon auf die nächste Tour!

Melanie Müller (Motologin)

Zurück zur Übersicht

Beitrag teilen

URSULA MUTTERS INTERNAT